Chronik

Der Bergrettungsdienst ist eine spezialisierte Form des Rettungsdienstes. Neben der rein medizinischen Rettung hat er zudem die Aufgabe, anhand spezieller Ausstattung und Ausbildung der Einsatzkräfte, Menschen aus akuter Bergnot zu retten. Da es in den Bergen häufig nicht möglich ist, über Notruf die Bergrettung zu alarmieren, gibt es ein alpines Notsignal.

Es wird zwischen der behelfsmäßigen und der planmäßigen Bergrettung unterschieden. Bei der behelfsmäßigen Bergrettung werden normale Ausrüstungsgegenstände zur Rettung eines Verunfallten benutzt. Sie wird meist zur Kameradenrettung eingesetzt. Beispielhaft seien hier die Seiltrage oder der Seilsitz bezeichnet. Die planmäßge Bergrettung ist organisiert, und wird von ausgebildeten Kräften durchgeführt. Hierbei kommt unterschiedliches Rettungsgerät wie das Stahlseil oder die Gebirgstrage zu dem Einsatz. 


Geschichte der Bergrettung (Österreich)
Am 8. März 1896 wurden die drei bekannten Wiener Bergsteiger Max Schottich, Fritz Waniek und Josef Pfannl auf der Rax (Niederösterreich) am Reißthalersteig von einer Lawine erfasst und verschüttet. Die Bergsteiger konnten nach mehreren Tagen ca. noch tot geborgen werden. Als Folge dieses Unfalles wurde die global erste alpine Rettungsorganisation gegründet: der “Alpine Rettungsausschuß Wien? (ARAW). Als erster Leiter wurde Heinrich Krempel gewählt.

In den nachfolgenden Jahren wurden in dem Ostalpenraum weitere alpine Rettungsorganisationen gegründet:

  • Alpine Rettungsgesellschaft Innsbruck (1898)
  • Alpiner Rettungsausschuß München (1898)
  • Alpiner Rettungsausschuß Salzburg (1901)
  • Alpiner Rettungsausschuß Graz (1902)

Mit dem Anschluss Österreichs 1938 gehen die Rettungsorganisationen in der Deutschen Bergwacht auf. 1939 wird der Bergwacht auch der Naturschutz übertragen. In dem weiteren Verlauf des Zweiten Weltkrieges werden die Bergwachtmänner als Hilfspolizisten vereidigt. 1944 wird die Bergwacht militärischen Stellen unterstellt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird 1946 der Österreiche Bergrettungsdienst (ÖBRD) (http://www.bergrettung.at) gegründet. Die einstigen Rettungsstellen sind in Ortsstellen aufgegangen.

Seit Mitte/Ende der 1990er Jahre werden auch Frauen in der Bergrettung aufgenommen.
Quelle vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichischer_Bergrettungsdienst